1. Herren – Vorbereitung neigt sich dem Ende

Nur noch 13 Tage sind es bis zu unserem ersten Saisonspiel und die Vorbereitung neigt sich dem Ende zu. Wir sind gespannt darauf, uns endlich beim Saisonauftakt unsere eigenen Verbesserungen zu beweisen.

Vorher standen aber auch diese Woche wieder einige Termine an, die unseren Verbesserungsstand dokumentieren sollten. Die Woche begann für uns mit unserer vorerst letzten Trainingssession bei Die Krafttrainer. Wie bei der allerersten Session stand für uns ein Base-Test an, um zum Abschluss einen Vergleichswert zu erzielen. Wir hatten alle damit gerechnet uns verbessert zu haben, die Ergebnisse haben uns aber in der Tat überwältigt. Mit viel Schweiß, Schmerz und Kampf haben wir in den vergangenen 20 Wochen jeden einzelnen von uns an neue Limits getrieben und neue Bestwerte erreichen können. Danke Cliff für deinen Einsatz und deine Geduld mit uns!

Mittwoch stand das nächste Testspiel auf dem Kalender. Zu Gast in der Gesamtschule Rodenkirchen war diesmal der BBV Köln Nordwest, eine Bezirksliga-Mannschaft mit einem jungen und hungrigen Team. Wie zuletzt setzte Baris in seiner Ansprache zu Beginn den Fokus auf Defense und Einstellung. Das machte sich wie zuletzt bezahlt. Trotz wahnsinniger Schnelligkeit der Gegner, hatten diese Schwierigkeiten zum Korb zu kommen und waren Mal für Mal zu schwierigen Würfen gezwungen. Das Gleiche galt allerdings für unsere Offensive. Viele Abschlüsse waren erzwungen und nur wenige Resultat aus guten Spielzügen. Ein weiteres Problem im Spiel waren einfach abgegebene Rebounds trotz körperlicher Überlegenheit unter den Brettern.

Das Spiel blieb lange ausgeglichen mit etlichen Führungswechseln, zur Mitte des letzten Viertels hatten wir uns aber erstmals mit 5 Punkten leicht abgesetzt. Im Flow und dem Gefühl, das Spiel gewinnen zu können ließen wir uns leider aber von der Schnelligkeit des Gegners überrumpeln und uns zu hektischen und unkoordinierten Entscheidungen hinreißen. Wie schon im gesamten Spielverlauf, in dem Ballsicherheit nicht unsere Stärke war, verursachten wir einfache Turnover, die in einem Führungswechsel zugunsten der Jungs vom BBV mündete.

Dennoch hatten wir die Möglichkeit im letzten Angriff das Spiel noch auszugleichen, oder mit einem Dreier sogar zu gewinnen. Demba startete einen ersten Versuch mit einem Drive zum Korb, der leider misslang, wo wir aber den Offensiv-Rebound sichern konnten. Auch der darauffolgende Drive von Toto sah vielversprechend aus, wurde aber durch ein Foul gestoppt. Anstatt zwei Freiwürfen mit der Möglichkeit zum Ausgleich gab der Schiedsrichter Einwurf mit 5 Sekunden auf der Uhr. Nach dem der Ball im Spiel war und Robin keinen Drive setzen konnte, ging der Ball noch einmal in die Ecke, wo Toto frei stand. Der darauffolgende Dreier zum Sieg segelte aber leider weit am Korb vorbei.

Trotz diverser Probleme beim Ballvortrag und in der Offensive generell, war das knappe Spiel erneut ein Beweis unserer Verbesserung, die wir dann auch am gestrigen Freitag gegen den Deutzer TV 2, ebenfalls aus der Bezirksliga wieder unter Beweis stellen wollten. Leider fehlten uns für das Spiel zwei wichtige Spieler. Franjo hatte sich am Mittwoch einen Cut über dem Auge zugezogen und Robin eine Zerrung in der Wade. Gute Besserung den Beiden auch nochmal an dieser Stelle.

Leicht geschwächt, aber dennoch in starker Besetzung gingen wir auch dieses Spiel an, wieder mit der Maßgabe, defensiv stark zu spielen und uns von nichts im Spiel beirren zu lassen. Wieder entwickelte sich ein enges Spiel, wobei sich bei uns früh bemerkbar machte, dass offensiv nicht viel zusammenlief. Die Defensive machte keinen schlechten Job, doch Fastbreaks wurden schlampig zu Ende gespielt und Systemtreue war auch nicht vorhanden. Dennoch ging es mit nur 6 Punkten Rückstand in die Halbzeit, was Hoffnung machte auch dieses Spiel wieder zu einer engen Kiste machen zu können.

Leider verhallte Baris Halbzeit-Appell „an sich zu glauben“ aber irgendwo in unseren Köpfen. Die Defense wurde löchriger und was noch schlimmer anzusehen war, die Offensive brachte keinerlei Erfolgserlebnisse mehr zustande. Mit zunehmender Spieldauer schlich sich Frustration und Hektik ein, die ein ruhiges Spielen der Systeme unmöglich machte und nur zu weiteren überflüssigen Turnovern führten. So gerieten wir leider in der zweiten Spielhälfte elendig unter die Räder, sodass wir das ursprünglich enge Spiel noch haushoch verloren.

Nach den vergangenen Spielen, die bewiesen haben, dass wir uns eindeutig verbessert haben, war dies vielleicht ein Weckruf zur richtigen Zeit, dass wir noch immer einen weiten Weg vor uns haben, auf das Level zu kommen, das wir mittlerweile von uns erwarten. Dementsprechend heiß sind wir darauf, ab Montag beim Training wieder Vollgas zu geben und an unseren Schwächen zu arbeiten.

Wir bedanken uns bei unseren Gegnern, den Schiedsrichtern und Supportern am Freitag! Wir melden uns bald wieder mit weiteren Updates!

← Neu! Minibasketball in unserer u10 Here we go!! →

Hinterlasse einen Kommentar

Keine Kommentare möglich